Test: Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR

Nikkor 55-200mm AF-S DX Zoom

Mit knapp 200€ ist das Nikkor 55-200mm Objektiv der Marke Nikon ein Ordentliches Zoom Objektiv. Das DX-Objektiv ist ausschließlich für Nikon Spiegelreflexkameras mit DX Bildsensoren. Im Vergleich zum 18-55mm Kit Objektiv ist es deutlich größer und schwerer.

DSC_0540

Das Nikkor wird mir einer Sonnenblende geliefert. Das Objektiv ist aus Plastik gefertigt, es macht jedoch einen sehr guten Eindruck, der Zoom Ring lässt sich dank der geriffelten Oberfläche gut bewegen. Der Fokusring dagegen ist etwas klein und geht nur schwerfällig.
Der Silent-Wave-Motor macht die Fokussierung schnell, jedoch ist die Fokussierung deutlich hörbar „wie ich finde“. Die Geschwindigkeit ist in ähnlich wie beim Kit Objektiv (zu mindestens gefühlt). Der VR Bildstabilisator arbeitet gut und sorgt für ordentliche scharfe Bilder.

Hier habe ich einige Testaufnahmen von ca. 370m Entfernung gemacht.

55 –200mm – ISO 100 – f/ 7,1

links normal, recht 200% vergrößert

DSC_0519DSC_0520DSC_0521DSC_0522

Insgesamt bin ich mit dem Objektiv zufrieden, ich besitze es schon sehr lange und es arbeitet auch nach Jahren noch einwandfrei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.