Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden

Folgende Fehlermeldung bringt eine ganze Reihe von Merkwürdigen Problemen mit sich, der PC kann übers Netzwerk z.B. keine Adresse beziehen, das Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler und vieles mehr.

Mein erster Versuch ist gewesen das ich das System per Wiederherstellungskonsole auf einen Punkt zurückgesetzt habe, als das System noch einwandfrei lief, leider gab das keinen erfolg.
Nach einigen Versuchen bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

  • Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen)
  • “netsh winsock reset” eingeben und “Enter”
    falls eine Fehlermeldung kommt diese ignorieren
  • “netsh int ip reset” eingeben und “Enter”
  • Neu starten

Nachdem Neu starten sollten die Dienste wieder starten und der PC sollte über das Netzwerk eine DHCP Adresse beziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.