SYSVOL & NETLOGON Freigabe fehlen – Neuer AD Controller

Active Directory Contoller – SYSVOL & NETLOGON fehlen

Vor einiger Zeit wollte ich einen Active Directory Controller ablösen. Dieses führte aber zu einer Fehlermeldung da der “neue” Windows Server 2019 AD Controller das “NETLOGON” und “SYSVOL” Verzeichnis nicht von dem alten AD Controller abrufen konnte.

Der Fehler lässt sich wie folgt beheben, zunächst wird auf beiden Domain Controllern der “Dateireplikationsdienst” angehalten.

Anschließend wird auf dem alten DC in der Registry folgender Wert bearbeitet:

Der BurFlags Wert auf D4 verändert.

Der Wert ist unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Backup/Restore\Process at Startup

 

Nun wird der gleiche Wert auf den neuen Domain Controller bearbeitet, hier wird allerdings der Wert D2 eingetragen.

Wenn der Dateireplikationsdienst mit dem Registrierungswert “Burflags” auf D4 startet, wird diese Konfiguration allgemein als “autorisierende Wiederherstellung” für den Inhalt des Replikatsatzes bezeichnet. Wenn der Dateireplikationsdienst mit dem Registrierungswert “Burflags” auf D2 startet, wird diese Konfiguration allgemein als “nicht autorisierende Wiederherstellung”. Die Einstellung D2 kann man sich vorstellen als wäre der Domänencontroller neu.

 

Im letzten Schritt wird auf beiden Domain Controllern, der zuvor angehaltene Dienst wieder gestartet und mit dem Befehl “net share” die Freigaben überprüft.

Nun sollte der Domain Controller die Ordner SYSVOL & NETLOGON Freigeben sowie die Daten von dem Domain Controller replizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.