Veeam Backup & Replication: Service cannot be started

Veeam Backup Service startet nicht

Die Veeam Backup and Replication Console ließ sich bei einem Backup Server nicht mehr aufrufen. Problem war, das der Dienst nicht mehr gestartet wurde. Die Ursache war, dass der Server-, bzw. Computername nach der Installation von Veeam geändert wurde. Veeam legt nämlich bei der Installation verschiedene Registry-Keys für die integrierte Microsoft SQL-Datenbank an, in denen der Servername hinterlegt ist.

Fehlermeldung:

Event ID: 0 – Der Dienst kann nicht gestartet werden

 

Um das Problem zu beheben, wird in der Registry unter HKEY_LOCAL_Machine\Sofware\Veeam\Veeam Backup and Replication der REG Eintrag SqlServerName angepasst.

Wird nach der Installation der Servername verändert, sucht der Dienst „Veeam Backup Service“ die zugehörige Datenbank unter dem alten Namen. Das führt dazu das der Dienst nicht mehr startet und die Veeam Backup & Replication Konsole nicht funktioniert

Ist der Wert angepasst, sollte der Dienst wie gewohnt starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.