mediola – AIO CREATOR NEO – Installation

Installation der mediola AIO CREATOR NEO Software

Zunächst möchte ich mich bei mediola bedanken die mir zu Testzwecken eine kostenlose AIO CREATOR NEO Lizenz zur Verfügung gestellt haben.

 

Was ist mediola AIO CREATOR NEO überhaupt?

Der AIO CREATOR NEO von mediola ist eine universelle Lösung zur Steuerung eines Smart Home Systems. Mit der Software kann jeder eine eigene Visualisierung ganz nach den persönlichen Bedürfnissen erstellen. mediola unterstützt zahlreiche unterschiedliche Smart Home Geräte und Hersteller. Der AIO CREATOR NEO kann alle Geräte in einer eigenen App visuell zusammenführen

Unterschiedliche Hersteller werden über Plugins lizenziert. Der Vorteil ist, man kauft nur das was man wirklich benötigt. Unterstützt werden z.B.: Homematic IP, EnOcean, KNX, Philips Hue, Sonos, Foscam, Logitech Harmony Hub, Netatmo, Tado u.v.m.

In diesem Artikel möchte ich die Installation der Software auf einem Windows Endgerät erläutern.

 

Die Installation

Die Installation gestaltet sich auf einem Windows PC sehr einfach. Zunächst wird das Download Paket heruntergeladen.

Mediola bietet einen kostenlosen Download auf ihrer Website unter https://shop.mediola.com/aio-creator-neo an. Mit der Testversion kann bereits eine Visualisierung erstellt werden. Diese lässt sich allerdings nicht auf ein Endgerät übertragen.

 

Nachdem der Download abgeschlossen ist, beginnen wir mit der Installation der Software.

 

Lizenzbedingungen aktzeptieren und Pfad zur Installation auswählen.
Pfad der Installation angeben, in meinem Fall unter C:\
Ich möchte auch einen Eintrag im Windows Startmenü anlegen, dass belasse ich so.
Zusammenfassung der Installation, anschließend kann die Installation beginnen

   

Installation abgeschlossen

Die Installation gestaltet sich, wie für Windows üblich, sehr einfach. Nach dem Setup können wir mit der Einrichtung von mediola beginnen.

 

Mir gefällt mediola bisher sehr gut, weitere Artikel zu mediola und Smarthome findest du bald auf diesem Blog.

 

Andere Artikel:

Weitere Artikel zu mediola findest du hier.

Alle Smarthome Artikel findest du hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.