Umbau Tür-Fensterkontakt HM-Sec-SC-2

Homematic HM-Sec-SC-2 mit AA Batterien betreiben. 

Ich war auf der Suche nach einer Lösung mein Garagentor zu überwachen bzw. den aktuellen Status auszulesen. Die einfachste und günstigste Möglichkeit erschien mir mit einem Homematic HM Sec-SC-2 Fensterkontakt.

Problem, der Fensterkontakt wird mit zwei LR44 Knopfzellen betrieben, diese sind für Kälte eher ungeeignet. 

Um das Problem zu lösen, habe ich mittels Batteriehalter, einen Lötkolben und zwei AA-Batterien den Fensterkontakt von LR44 zu AA umgebaut. 

Dazu wird einfach der Batteriehalter an die vorhandenen Kontakte gelötet, zu beachten ist lediglich das der rote Draht an + (Plus) und der schwarze Draht an – (Minus) gelötet wird. Anschließend habe ich mit einem Seitenschneider ein Stück aus der Abdeckung geschnitten um die Kabel rauszuführen. 

Der Umbau ist sehr simpel und ist auch für Laien gut machbar. 

 

Benötigtes Material (Affiliate Links): 

– Lötkolben
Batteriehalter

Viel Spaß beim Umbau 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.